Direkt zum Hauptbereich

Europa geht der Arsch auf Grundeis

Während Jakob Augstein bei Spiegel Online noch versucht, das Referendum in Griechenland als richtig zu verteidigen und darauf hinweist, das bei einem negativen Ausgang Griechenland noch das kleinste Problem Europas sein wird, machen in Athen schon die Gegner dieses Referendum mobil. Die sowieso schon kleine Mehrheit der Regierung von nur 2 Stimmen scheint mittlerweile perdu. Zwei Abgeordnete sollen Papandreou die Gefolgschaft verweigern, berichtet unter anderem die Tagesschau. In der griechischen Regierung ist ein offener Streit um den Kurs entbrannt.

So fangen die europäischen Drohungen gegenüber Griechenland schon an zu wirken, bevor das Referendum beschlossen ist. Zahlungen einstellen, Austritt aus der Euro-Zone, keine Keule ist zu groß, um den Willen des Volkes nicht in einer Abstimmung zum Ausdruck kommen zu lassen. Die Angst der Mächtigen scheint berechtigt. 60 Prozent der GriechInnen lehnen den verordneten Sparkurs ab. Und den europäischen Regierung geht sprichwörtlich der Arsch auf Grundeis, denken sie an die CDS, mit denen auf den Bankrott Griechenlands gewettet wurde und von denen niemand weiß, wieviele davon eigentlich in Umlauf sind.


Nicht umsonst hat man auf einer freiwilligen Beteiligung der Banken am Rettungspaket für Griechenland bestanden. Eine gesetzliche Maßnahme hätte Zahlungsausfall bdeutet und die Fälligkeit der zugehörigen CDS bedeutet. Wie hoch der Schaden für Banken und Versicherer in Europa wäre weiß demnach auch niemand. Die Angst, es könnte den sowieso schon schwachen europäischen Banken den Hals brechen, ist berechtigt.

Auch mögliche Dominoeffekte, in mehrerer Hinsicht, sind nicht zu unterschätzen. Zum einen wären die von Augstein angesprochenen Mehrheiten für Sparprogramme zum Beispiel in Italien, wo Berlusconi unbeliebter denn je ist, unerreichbar. Zum anderen hätten sich alle Versprechen, kein Mitgliedsstaat der EU würde zurückgelassen, in heißer Luft aufgelöst. Es wäre die Bankrott-Erklärung nicht nur Griechenlands, sondern der derzeitigen Politik in Europa. Zu hoffen bleibt, dass damit nicht auch Europa als Integrationsprojekt untergeht.

Der Handlungsbedarfs ist also dringend, und die Linke uneiniger denn je. Während die Sozialdemokratie den Kurs mehr oder weniger mitträgt, die Grünen konzeptionell nur wenig anzubieten haben, was über die aktuelle Situation hinausweisen würde, streiten die Linken darum, ob es Europa überhaupt geben muss und wenn ja, dann wie und wieviel Europa nötig ist.

In Griechenland streiten sich KKE und Synaspismos, die maßgenblichen linken Kräfte des Landes, ebenfalls um den rechten Kurs. Schon in der Frage des Referendums ist man uneinig. Während die eher marxistisch-leninistische Kommunistische Partei dieses als Erpressung des Volkes ablehnt, begrüsste das Parteienbündnis Syriza den Vorschlag von Papandreou. Schon im April hatten diese ein Referendum über die Hilfspakete gefordert.

Solange die Linke keine zumindest grobe Verständigung über Weg und Ziel in Europa herstellt, werden alle Zukunftsszenarien ohne diese erstellt. Das wäre misslich, denn gute und richtige Vorschläge gäbe es zuhauf. Mit Spannung darf man auf die Europäische Linkspartei und die GUE/ NGL schauen, von der man eigentlich zumindest Impulse erwarten dürfte. Und zwar Impulse, die über den Widerstand hinausgehen. Sie müssen ihre Verantwortung für die Gestaltung eines anderen Europas annehmen. Die EU wird weiter am Abgrund taumeln. Vielleicht sind wir morgen schon einen Schritt weiter...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Operation gelungen - Patient tot. Oder: Wie die italienische Linke sich selbst begrub.

Von Frank Puskarev Italien hat gewählt. Betrachtet man die Ergebnisse, müssten alle europäischen Kommentator*innen, die nach der deutschen Parlamentswahl Schnappatmung ob der Ausdifferenzierung im Parteienspektrums und der unklaren Mehrheitsverhältnisse samt starkem AfD-Abschneiden bekamen, nun hyperventilierend am Boden liegen. Denn in der drittstärksten Ökonomie Europas und einem der verbliebenen Sorgenkinder nach der Wirtschafts- und Finanzkrise gewinnen Faschisten und Rechtsextreme mehr als 20 Prozent der Stimmen und liegen noch vor Berlusconis Forza Italia, gewinnt die von vielen „populistisch“ beschimpfte 5-Sterne-Bewegung 32 Prozent und damit noch mal 7 Prozent mehr als bei der letzten Wahl 2013, liegt die sozialdemokratische Partido Demokratico (PD) mit 18 Prozent am Boden und Linke und Kommunisten sind mit 3,5 resp. 1,1 Prozent förmlich atomisiert.

Das Ende des Formelkompromisses...

Es ist wieder soweit. Jährlich kommen wir zusammen, diskutieren die Entwicklung der Partei und stellen - Stillstand fest. Der Drive der Gründungstage ist lange verflogen, in den meisten Bundesländern stagniert die Entwicklung der Partei, 20.000 Mitglieder weniger als 2009. Nicht nur die Präsenz unser Genoss*innen in Willkommensbündnissen zehrt zunehmend an der Schlagkraft. Inhaltlich bewegt sich bei uns seit langem: nichts. Nach vorne gerichteten Debatten gehen wir ob des innerparteilichen Friedens - oder weil mal wieder gerade Wahlen anstehen - aus dem Weg, allenfalls Formelkompromisse schaffen es in die Annalen der Parteigeschichte. Stattdessen simulieren wir Aktivität, notbeatmen seit Monate eine Kampagne, von der niemand wirklich Notiz nimmt. Bisher fehlt uns die Kraft und/ oder die Bereitschaft, umzusteuern oder wenigstens darüber nachzudenken, was gerade sinnvoll und machbar ist.

Selbstmord aus Angst vor dem Tod

Europäischer Rettungsschirm oder nur ein weiterer Rettungsschirm für die Banken? Die Euro-Krise ist nicht zuletzt durch die Webfehler der Gemeinschaftswährung herbeigeführt worden. Dabei könnten diese durchaus korrigiert werden. Der Wille dazu allerdings fehlt – in den EU-Mitgliedsstaaten und auf europäischer Ebene. Frank Puskarev schreibt in der Tageszeitung Neues Deutschland vom 29.9.2010 zu Stand und Perspektiven des EFSF. Den ganzen Artikel kann man HIER lesen.