Direkt zum Hauptbereich

Kompro-Mies

Endlich, endlich - sollten im Europäischen Parlament hochspekulative Finanzinstrumente wie CDS und Leerverkäufe strikt reguliert werden. Ein mehr wie überfälliger Schritt. Nicht nur die Krise in Griechenland und anderen europäischen Staaten wurde durch solche "finanziellen Massenvernichtungswaffen" forciert.

Leider steht auch diesmal wieder nur ein Kompromiss-chen zur Abstimmung. Der französischen Abgeordnete Pascal Canfin hatte den Entwurf der Kommission mit weitreichenden Einschränkungen dieser Instrumente verbessert. Zwar immer noch kein Verbot - aber nahe dran. Schon im Parlament wurde dieser Vorschlag auf Druck der Konservativen und Euroskeptiker zugunsten der Finanzindustrie verschlechtert, war aber immer noch akzeptabel.

Besonders ärgerlich ist in diesem Zusammenhang, dass die strikte Begrenzung und bestenfalls das Verbot von Spekulationen mit Rohstoffen in diesem Zusammenhang versäumt oder besser verhindert wurde. Insbesondere die Gewerkschaften, allen voran der Österreichische Gewerkschaftsbund und die Arbeiterkammer aus Österreich, hatten diesbezügliche sinnvolle Vorschläge unterbreitet, die wir gerne aufgenommen und als Änderungsanträge eingebracht haben. Der Widerstand innerhalb des Parlaments dagegen war immens. Infolge der zumindest in Ansätzen vorhandenen und anstehenden Regulierung der Finanzmärkte sucht sich dass überschüssige Kapital einfachere und profitablere Anlagemöglichkeiten, sind doch die Profitraten in diesem Bereich exorbitant und eine Regulierung de facto nicht vorhanden. Dementsprechend massiv ist die Schwemme an Lobbyisten, die hier auf die Abgeordneten einstürmen und ein weiteres Mal versuchen, Politik im Sinne der Kapitaleigner zu beeinflussen.

Nach den Verhandlungen mit dem Rat der Europäischen Union steht jetzt etwas zur Abstimmung, das einem Schweizer Käse gleicht. Zu viele Ausnahmen, wenig Kontrollmöglichkeiten und langwierige Interventions-Phasen für die europäischen Kontrolleure machen das Instrument nahezu wirkungslos. In der EU-Kommission und einigen Mitgliedstaaten verbreitet man immer noch die Mär, hochspekulative Finanzinstrumente dienten der Wirtschaft und dürften deswegen nur so schonend wie möglich reguliert werden. In Wahrheit geht es - wie der massivste Lobbyeinsatz gegen die Finanzmarktregulierung in Brüssel zeigt - um den Schutz und die "Freiheiten" der Finanzindustrie. Insbesondere Großbritannien mit seinem Finanzplatz London blockiert jede dringend notwendige und wirksame Lösung.

Die Regierenden der europäischen Mitgliedstaaten scheinen nicht bereit, aus der Krise zu lernen. Wir bleiben dabei: Die Finanzmärkte gehören entmachtet - das Primat der Politik über die Gestaltung der Gesellschaft muss (wieder) hergestellt werden.

von Thomas Händel und Frank Puskarev

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Operation gelungen - Patient tot. Oder: Wie die italienische Linke sich selbst begrub.

Von Frank Puskarev Italien hat gewählt. Betrachtet man die Ergebnisse, müssten alle europäischen Kommentator*innen, die nach der deutschen Parlamentswahl Schnappatmung ob der Ausdifferenzierung im Parteienspektrums und der unklaren Mehrheitsverhältnisse samt starkem AfD-Abschneiden bekamen, nun hyperventilierend am Boden liegen. Denn in der drittstärksten Ökonomie Europas und einem der verbliebenen Sorgenkinder nach der Wirtschafts- und Finanzkrise gewinnen Faschisten und Rechtsextreme mehr als 20 Prozent der Stimmen und liegen noch vor Berlusconis Forza Italia, gewinnt die von vielen „populistisch“ beschimpfte 5-Sterne-Bewegung 32 Prozent und damit noch mal 7 Prozent mehr als bei der letzten Wahl 2013, liegt die sozialdemokratische Partido Demokratico (PD) mit 18 Prozent am Boden und Linke und Kommunisten sind mit 3,5 resp. 1,1 Prozent förmlich atomisiert.

Das Ende des Formelkompromisses...

Es ist wieder soweit. Jährlich kommen wir zusammen, diskutieren die Entwicklung der Partei und stellen - Stillstand fest. Der Drive der Gründungstage ist lange verflogen, in den meisten Bundesländern stagniert die Entwicklung der Partei, 20.000 Mitglieder weniger als 2009. Nicht nur die Präsenz unser Genoss*innen in Willkommensbündnissen zehrt zunehmend an der Schlagkraft. Inhaltlich bewegt sich bei uns seit langem: nichts. Nach vorne gerichteten Debatten gehen wir ob des innerparteilichen Friedens - oder weil mal wieder gerade Wahlen anstehen - aus dem Weg, allenfalls Formelkompromisse schaffen es in die Annalen der Parteigeschichte. Stattdessen simulieren wir Aktivität, notbeatmen seit Monate eine Kampagne, von der niemand wirklich Notiz nimmt. Bisher fehlt uns die Kraft und/ oder die Bereitschaft, umzusteuern oder wenigstens darüber nachzudenken, was gerade sinnvoll und machbar ist.

Selbstmord aus Angst vor dem Tod

Europäischer Rettungsschirm oder nur ein weiterer Rettungsschirm für die Banken? Die Euro-Krise ist nicht zuletzt durch die Webfehler der Gemeinschaftswährung herbeigeführt worden. Dabei könnten diese durchaus korrigiert werden. Der Wille dazu allerdings fehlt – in den EU-Mitgliedsstaaten und auf europäischer Ebene. Frank Puskarev schreibt in der Tageszeitung Neues Deutschland vom 29.9.2010 zu Stand und Perspektiven des EFSF. Den ganzen Artikel kann man HIER lesen.